INPUT FOR YOU

listen ... read ... watch

Neu dabei: Web Design
19. Januar 2021

Nachdem ich die letzten 10 Jahre meine Webseiten in iWeb zusammengestoppelt habe (es ist schwerlich Design zu nennen), dachte ich mir, es wird Zeit für eine ordentliche Software. Zumal iWeb auch seit 2011 oder so nicht mehr aktualisiert wird. Allerdings konnte ich es immer noch von jedem alten Mac auf den nächsten neuen mitziehen und es läuft bis heute noch. Allerdings ist es jetzt nicht mehr WhatYouSeeIsWhatYouGet. Das Internet, die Möglichkeiten und die Anforderungen haben sich zu sehr verändert, während iWeb immer gleich blieb. Zwei Tage Recherche im Netzt, ein paar Chats in Communities und meine Wahl für die neue Software war getroffen. Ich habe mir RapidWeaver8 von realmac Software und Stacks4 von Yourhead Software zugelegt.
Stacks Image 13
Stacks Image 22
Stacks Image 24
Das sollte angeblich der legitime Nachfolger von iWeb sein. Hmm? Vielleicht ist es der Nachfolger, aber es hat mit der Bedienung von iWeb rein gar nichts zu tun. Aber dennoch ist es sehr leicht verständlich und sehr schnell Erfolg bringend. Habe wieder einen halben Tag ind der großartigen RapidWeaver Community zugebracht und schnell nette und kompetente Hilfe gefunden. Man kann also einfach anfangen, Webseiten zu basteln und zu veröffentlichen und dabei immer mehr lernen. Das ist jetzt drei Tage her und die neue janeway-music.de Seite ist online und wächst stetig und auch diese Seite hier baue ich gerade. Ich nutze diese alte input4u-Seite, die eigentlich keinen weiteren Nutzen für mich hat, um weitere Dinge der Software auszuprobieren.